HUMAN RESSOURCES

Human Ressources und Personalberatung für den Mittelstand

Wir vermitteln Ihnen effektive Methoden und Know-How, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken, Mitarbeiter motivieren und führen.

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Human Ressources und Personalberatung für den Mittelstand

Motivierende Arbeitsprozesse schaffen

Sie möchten Ihre Mitarbeiter fördern, eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen oder erhalten und das Team zu seinen Höchstleistungen motivieren. Arbeitnehmer entwickeln am stärksten ein Gefühl des Erfolgs und des Zusammenhaltes, wenn sie gemeinsam eine Aufgabe erfolgreich und ohne Stress bewältigen.

Erprobte Methoden der Teamarbeit geben Struktur und Orientierung.
Eine relativ neue aber sehr effektive Methode, ist Design Thinking zusammengestellt. Mit Hilfe von Design Thinking können innovative Ideen entwickelt, bestehende Produkte oder Dienstleistungen verbessert und neuartige Projekte durchgeführt werden.

Hierbei handelt es sich um einen kreativen Ansatz, mit dem die neue Form der Zusammenarbeit gemeistert und so Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllt werden können. Nach der Erfassung der Kundenbedürfnisse, kommt die Recherchephase über die Möglichkeiten. Mit den ausreichenden Informationen entwickelt das Team in Form von Brainstorming, Rollenspiel und Design konkrete Ideen für die Umsetzung der Idee oder Bewältigung der Aufgabe. Im nächsten Schritt werden physische Prototypen erstellt oder maßgeschneiderte Dienstleistungspakete.

Die emphatische Kommunikation ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg. 

VICTORIA CHILAP

Effektive Zwischenmenschliche Kommunikation

Kommunikation in Kunden-gewinnung

Alle erfolgreichen Unternehmer zeichnen sich dadurch aus, dass sie leicht neue Kunden Kontakte knüpfen, bestehende Kunden an sich binden und an Lösungen für kommunikative Störungen arbeiten. Alle diese kommunikativen Maßnahmen sind notwendig, um einen dauerhaften und effizienten Informationsaustausch zwischen einem Betrieb und seinen Klienten aufrecht zu erhalten.

Kunden Kommunikation wird zum einen durch das Marketing und das BR Maßnahmen durchgeführt zum anderen aber auch durch die zwischenmenschliche Kommunikation. Die Ziele des Marketings und PR bestehen in erster Linie darin, Dienstleistungen oder Produkte verkaufsfördernd zu präsentieren. Bei der zwischenmenschlichen Kommunikation steht das Ziel im Vordergrund, für den Kunden ein möglichst angenehmes Erlebnis im Gespräch mit dem Unternehmen zu schaffen.

Tragfähige Kunden Beziehungen entstehen dann, wenn Mitarbeiter eines Unternehmens nicht nur fachlich ausgebildet sind, sondern sich auch in der Kommunikation an den Kunden und seine Bedürfnisse anpassen. Der Kunde sollte sich in jedem Stadium des Gesprächs verstanden fühlen und gleichzeitig auch Klarheit darüber haben, was der jeweilige Mitarbeiter ihm mitteilen möchte.

In unserer langjährigen Arbeit mit Klienten haben wir hervorragende Erfahrungen gemacht mit der Technik des Aktiven Zuhörens nach Carl R. Rogers. Beim aktiven Zuhören versucht der Empfänger der Nachricht des Senders so zu verstehen, wie sie auch gemeint war bzw. wie sie auch beim Empfänger ankommen soll. Dabei ist es für die Gesprächspartner wichtig, sich in den Anderen hineinversetzen und sich selbst zurückzunehmen. Dank der gut anwendbaren Übungen zeigt diese Technik schnelle Erfolge in der Kundenkommunikation und verbessert nachhaltig das Arbeitsklima.

Besonders dann, wenn das Gespräch mit einem Mitarbeiter per Telefon stattfindet, sollten beide Gesprächspartner sehr aufmerksam zuhören und das Verständnis akustisch signalisieren. Genau wie bei der weiteren Methode der „Gewaltfreien Konfliktlösung“, von dem Psychologen Thomas Gordon geht es darum, das Problem oder Bedürfnis hinter einer verbalen Aussage schneller und klarer zu erkennen.

Unser Training stärkt die natürliche Fähigkeit, sich in andere Mitmenschen hineinzuversetzen. Bei uns lernen Sie und Ihre Mitarbeiter universelle Methoden, die in jeder Situation eine positive und konstruktive Kommunikation ermöglichen. Das wirtschaftliche Erfolg Ihres Unternehmens ist dann langfristig, wenn Kommunikation mit den Kunden und Mitarbeitern verständnisvoll ist und die Bedürfnisse aller Parteien gedeckt sind.

Interessieren Sie sich für unsere Methoden und möchten erfahren, welche für Sie am besten in Frage kommt? Vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch mit uns!

Führungskräfte Coaching

Damit Ihre Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können, bedarf es einer gesunden Unternehmenskultur. Sie entsteht dann, wenn Sie Ihre Mitarbeiter in Entscheidungen einbeziehen und Ihre Wertschätzung deutlich zum Ausdruck bringen.
Eine gute Führungskraft ist in erster Linie an gut ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten zu erkennen. Die Fähigkeit, zwischenmenschliche Kontakte positiv zu gestalten ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für beruflichen Erfolg. Diese Fähigkeiten lassen sich mithilfe der richtigen Anleitung trainieren und stetig weiterentwickeln.

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